Impressionen Kindergarten Trägerverein Konzeption Ausstattung Eltern Aktuelles Home Datenschutz- erklärung .Letzte Aktualisierung 09.07.2019 unter „Aktuelles“ und „Lernwerkstatt“ Unsere Lernwerkstatt Kontakt &  Impressum Aktuelles    Neuigkeiten   News    Aktuelles   Neuigkeiten   News   Aktuelles   Neuigkeiten

500 Euro für unseren Kindergarten!


Durch eine Spende der Versicherer im Raum der Kirchen, Agentur Tornesch konnte der Kindergarten Dünenweg e.V. sich den langersehnten neuen 5-teiligen Sprungkasten aus Vollholz für die Turnhalle leisten. Die beiden Leiterinnen des Kindergartens, Simone Jensen und Kerstin Piker, nahmen diese Anteilsspende sehr gerne entgegen und die Kinder probierten den neuen Kasten gleich aus. „Wir haben noch immer viele Turngeräte und Mobiliar aus den Anfängen der 70-er Jahre, in denen der Kindergarten gebaut wurde, und freuen uns über jedes neue Gerät oder Möbelstück“, erklären die beiden Leiterinnen, „denn leider stehen uns nur sehr eingeschränkt Geldmittel dafür zur Verfügung.“
Die Geschäftsführerin Andrea Grafe ergänzt, dass sie sich auch sehr über die Spende freut, aber auch darüber, dass
die „Versicherer im Raum der Kirchen“ seit Mitte der 90-er Jahre ein verlässlicher Partner in Sachen Altersversorgung der Mitarbeiter*innen sind und die Zusammenarbeit sehr gut ist.


Agenturleiter Ernst-Heinrich Neuwirth nahm die Über-reichung der Spende zum Anlass, die Eltern auch über Unfallschutz für ihre Kinder außerhalb des Kindergartes zu informieren und gab Sicherheitstipps für den Alltag mit, um Kinderunfälle zu Hause zu vermeiden.



300 Euro für die Rosa Gruppe!


Die Kinder der Rosa Gruppe können sich über 300 EUR freuen, die sie selbst „ermalt“ haben. Die Firma Wähler Tief- und Rohrleitungsbau mit mehreren Standorten in Norddeutschland hatte kürzlich zu einem Malwett-bewerb aufgerufen, in dem das Firmenemblem mit eingearbeitet werden sollte. Unter dem Motto „Kinder malen für Kinder“ und im Bezug zum 100. Geburtstag von Wähler in diesem Jahr, wurden Kindergärten in Bad Bramstedt, Barsbüttel, Bremervörde, Dorum, Seevetal, Tornesch und jeweils „Umzu“ gebeten, bis zum 30. April 2019 Bilder zu malen. Die Abstimmung erfolgte über ein Voting im Internet und somit landete der Kindergarten Dünenweg mit seinem Bild auf den 3. Platz. Über den gesamten Abstimmungszeitraum war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen allen Teilnehmern.


Am Freitag waren der Leiter Bau + Technik Stephan Rode und der Bauleiter Danny Lemke im Kindergarten zu Gast, um den symbolischen Scheck an die Leitung und der Gruppe zu überreichen. Die Kinder wollen das Geld für ihre Reitstunden beim Therapiereiten einsetzen, für das der Kindergarten aus dem laufenden Haushalt leider kein Geld zur Verfügung hat. Das Therapiereiten findet bereits seit 2014 statt und immer wieder benötigen die Kinder Sponsoren dafür. Die Heilerzieherin Finia Böge freut sich sehr darüber, dass sie durch dieses Preisgeld drei weitere Reitstunden für die Kinder der Integrations-gruppe finanzieren kann.